Wir unterstützen Sie bei der Suche nach Ihrem neuen Mietobjekt

Oft wird behauptet, dass Makler überteuert seien und im Grunde nur den Vermietern helfen würden. Doch jeder, der bereits versucht hat, Immobilien auf eigene Faust zu mieten, weiß, wie beschwerlich das sein kann.

Auf der Suche nach einem neuen Zuhause

Schwierig wird es besonders dann, wenn sich Immobilien in einer völlig neuen Wohngegend befinden. Die nähere Umgebung und die Vor- und Nachteile dieser können Mieter nur bei einer kurzen Wohnungsbesichtigung meist nicht komplett einsehen. Doch viele kommen ohne Makler gar nicht bis zu diesem Punkt. Es ist eine langwierige und beschwerliche Aufgabe, sich über die Wohngegenden einen Überblick zu verschaffen, deren Mietspiegel mit dem Budget vereinbar ist. auch der Mietspiegel selbst ist nicht unbedingt aussagekräftig. Viele Menschen mieten überteuerte Objekte. Das liegt auch daran, dass eventuelle Mietmängel nur für geübte Augen sichtbar sind. Makler hingegen sehen eventuelle Gefahren schnell und können darauf aufmerksam machen.

Fair mieten

Selbst wenn passende Immobilien gefunden wurden, gibt es gerade im rechtlichen Bereich viele Hindernisse für ein optimales Ergebnis. Was muss der Vermieter wirklich wissen und was darf ihm verschwiegen werden? Es gibt Ausdrücke in Mietverträgen, die schnell übersehen werden und sich im Nachhinein als große Probleme herausstellen. Der Makler ist verpflichtet, objektiv zu bleiben und kann daher immer auf Fallen oder fälschliche Formulierungen hinweisen. Daneben kann er auch immer als Zeuge fungieren. Er ist normalerweise bei Wohnungsbesichtigung, Vertragsabschluss und Übergabe dabei. Bei Streitigkeiten zwischen den Parteien gibt es so eine Person, die wenn nötig wahrheitsgemäß aussagen kann. Immobilien mieten, wird mit einem Makler so auch juristisch sicherer und einfacher.

In der Vergangenheit war es so, dass Vermieter einen Makler beauftragen und die Kosten dann auf den neuen Mieter abwälzen konnte, das ist nun Vergangenheit. Jetzt muss die Partei den Makler bezahlen, der diesen auch beauftragt hat. Oft sind Provisionen aber geringer als gedacht und da sie sich üblicherweise nach der Kaltmiete richtet, ist sie auch in jeder Preisklasse bezahlbar. Langfristig finden Mieter mit einem Makler passende Immobilien mit den optimalen Konditionen.